FACEBOOOK: Pixel – Tipps und Tricks

Werbung auf Facebook und Instagram hat für viele Werbetreibenden einen enorm hohen Stellenwert. Damit die Marketing- und Werbestrategie in sozialen Netzwerken Erfolg hat, ist das sogenannte Facebook Pixel unverzichtbar. Es beeinflusst den Erfolg von Werbekampagnen, verringert Streuverluste und sorgt für höhere Umsätze. Hier erfahren Sie, was dahintersteckt und wie Sie das Pixel richtig anwenden.

Facebook Pixel: Was das ist und wofür Sie es brauchen

Beim Facebook Pixel handelt es sich um einen kurzen Code in der Programmiersprache JavaScript, den das soziale Netzwerk seinen Werbepartnern bereitstellt. Sie generieren diesen Code im Facebook-Werbekonto unter dem Reiter “Datenquellen”. Er wird dann individuell erstellt – jeder Facebook-Nutzer erhält ein personalisiertes Pixel, das ihm eindeutig zuzuordnen ist.

Das Pixel binden Sie anschließend auf der eigenen Website oder im eigenen Online-Shop in Ihren Quellcode ein. Nun ist der Server von Facebook in der Lage, mit Ihrer externen Online-Präsenz zu kommunizieren und Benutzerdaten anonym zu erfassen. Facebook kann nun unter anderem nachvollziehen, welche Nutzer Ihre Website aufrufen und welche Aktionen diese nach dem Anklicken Ihrer Anzeige durchführen. Kaufen Menschen, die sich für Ihre Anzeige interessieren, etwas auf Ihrer Website, laden sie etwas herunter oder melden sie sich für Ihren Newsletter an? So können Sie verfolgen, ob Ihre Anzeige überhaupt Erfolg hat oder ob die User nach dem Anklicken sofort wieder abspringen. In letzterem Fall würden Sie Ihr Werbebudget unnötig verschwenden. Das Pixel erlaubt Ihnen also ein effektives Monitoring. Merken Sie, dass eine Anzeigenform nicht das gewünschte Ergebnis bringt, können Sie Ihre Werbung entsprechend schnell anpassen.

Prinzipiell können Sie Anzeigen ohne das Facebook Pixel schalten. Dies ist jedoch nicht empfehlenswert, weil es dann nur schwer möglich ist, effektiv auf dem sozialen Netzwerk zu werben.

Die richtige Zielgruppe dank Facebook Pixel ansprechen

Das Facebook Pixel verfolgt nicht nur die Aktivitäten Ihrer Nutzer, es erleichtert Ihnen auch das Schalten zielgruppengerechter Anzeigen. Wir empfehlen Ihnen das sogenannte Retargeting. Nutzer treffen nur selten sofort eine Kaufentscheidung. Deshalb kommt es häufig vor, dass sie eine Anzeige anklicken und trotz prinzipiellem Interesse nicht sofort etwas bei Ihnen kaufen. Über das Facebook Pixel lassen sich diese Nutzer als anonyme Gruppe identifizieren. Sie können diese nun erneut ansprechen, indem Sie ihnen über das Retargeting wieder eine Anzeige einblenden lassen und sie somit gezielt an Ihr Angebot erinnern.

Der Erfolg ist bei dieser Methode meist höher als das Ansprechen komplett neuer Nutzer, da diese Zielgruppe bereits ein erstes Interesse an Ihrem Angebot gezeigt hat. Um das Retargeting zu nutzen, legen Sie im Werbemanager eine “Custom Audience”, also ein maßgeschneidertes Publikum an. Hier wählen Sie als Zielgruppe nur Nutzer aus, die Ihre Website bereits früher einmal besucht haben. Um neue Menschen anzusprechen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben, können Sie zudem eine “Lookalike Audience” anlegen. Dazu werden Nutzer gezählt, die ähnliche Eigenschaften wie die Mitglieder Ihrer “Custom Audience” haben.

Das Facebook Pixel richtig nutzen: Wir helfen Ihnen

JavaScript, Custom Audience, Retargeting? Wer bisher wenig Erfahrung mit Online-Werbung sammeln konnte, fühlt sich schnell verloren. Damit Ihre Werbung auf Facebook und Instagram trotzdem effektiv und erfolgreich wird, wenden Sie sich einfach an uns!