FACEBOOK: F8 2019 – Alle Neuerungen in der Übersicht

F8 2019 – Alle Neuerungen von Facebooks Developer Conference

Die Facebook Developer Conference hat längst Tradition. Auf der F8 stellte sich Zuckerberg nicht nur erneut Entwicklern, sondern gab auch Strategieveränderungen, Neuheiten und Anpassungen in Facebooks eigenem kleinen Mikrokosmos vor. Diesmal etwas humorvoller als sonst gestimmt, stand vor allem der Schutz der Privatsphäre an vorderster Front.

Welche Neuheiten gibt es bei Facebook?

Die wichtigste Neuerung ist mit Sicherheit das komplett überarbeitete Design, das auf den Namen “FB5” hört. Sofort fällt auf, dass sich Facebook damit von dem bisher bestimmenden Blau verabschieden, stattdessen erinnert die grau-weiße Optik ein wenig an Apples iTunes. Das neue Design soll eine höhere Gewichtung auf Gruppen und Stories mit sich bringen und wird in den USA bereits aktiv ausgerollt – weitere Länder werden in den kommenden Wochen folgen.

Außerdem bekam der Gruppen-Bereich ein neues Design und soll nun eine größere Rolle spielen. Wer mit Hilfe von Facebook neue Liebschaften finden möchte, kann sich auf eine Verbesserung von “Facebook Dating” und die neue Funktion “Secret Crush” freuen. Damit kann jemand in der eigenen Freundesliste heimlich als potentieller Kandidat für mehr als Freundschaft ausgewählt werden. Bis dieser dann ebenfalls diese Option zieht (und dadurch ein “Match”) entsteht, bleibt die Angabe aber geheim.

“Meet New Friends” ist eine weitere neue Funktion. Mit der sollen soziale Gemeinschaften mit Hinblick auf die eigene Schule, den Arbeitsplatz oder die Heimatstadt entstehen.

Instagram kommt nicht zu kurz

Mittlerweile ist Instagram zur großen Cash-Cow und Primus im Facebook-Universum avanciert. Kaum verwunderlich, dass sich Zuckerberg da ebenfalls große Mühe gibt, mit entscheidenden neuen Features zu überzeugen. Eines davon sind die sogenannten “Donation Sticker”. Wer etwas spendet, erhält diese und kann sie dann in der eigenen Story zur Schau tragen.

Außerdem gibt es ein neues Kamera-Design und einen Create-Modus. Die Instagram Kamera bekommt dadurch also eine Generalüberholung, die den Anwendern noch mehr kreative Freiheiten bei den eigenen Fotos einräumen soll. Ebenso wird es einen “Create-Modus” geben, bei dem sich Stories im Puzzle-Modus erstellen lassen, statt lediglich fortlaufend.

Zudem wurde die Shopping-Funktion überarbeitet. Dadurch können Nutzer nun direkt in Instagram etwas kaufen, ohne das soziale Netzwerk dafür verlassen zu müssen. Für Nutzer dürfte das mehr Komfort versprechen, für Unternehmen hingegen gesteigerte Umsätze auf Instagram.

Der Messenger wird noch stärker gewichtet

Es ist kein Geheimnis: Mark Zuckerberg hält den Messenger wohl für die wichtigste Funktion von Facebook. Überraschend ist das nicht, denn der Messenger ist der Bestandteil von Facebook, der die höchsten Aktivitätsraten und das größte Wachstum vermeldet. Deshalb gibt es einige Neuerungen:

– Dateigröße und Geschwindigkeit sollen optimiert werden
– fortan kann man gemeinsam mit anderen Messenger-Nutzern Videos schauen und sich nebenbei darüber unterhalten
– für gewerbliche Kunden gibt es neue Templates
– Facebook möchten außerdem eine Desktop App veröffentlichen

WhatsApp hingegen kam bei der F8 2019 recht kurz. Lediglich eine Katalogfunktion für Gewerbekunden wurde angekündigt, ansonsten blieb es rund um den beliebten Messenger still.

Übrigens gab es auch noch einige Neuigkeiten rund um Oculus als Virtual Reality Gadget sowie Portal, das Video-Messaging Gerät aus dem Hause Facebook, das in den USA seit 2018 vertrieben wird und nun im Herbst nach Europa kommen soll.