Gewusst wie: Mit Facebook-Anzeigen zum Erfolg
Werbung auf Facebook ist für Unternehmen unabhängig von ihrer Größe und der Branche Erfolg versprechend – vorausgesetzt, sie wird richtig eingesetzt. Neben den Facebook-Richtlinien sind für erfolgreiche Werbeanzeigen weitere Aspekte zu berücksichtigen, die dazu beitragen, dass Ihre Investition von größtmöglichem Nutzen für Ihr Unternehmen ist.
Präsenz zeigen und Ziele definieren
Auf Facebook präsent zu sein, kostet Sie lediglich etwas Zeit: Auf einer eigenen Seite stellen Sie das Unternehmen und Ihr Angebot vor. Sie bietet die Möglichkeit, in Kontakt mit Kunden und Interessenten zu treten, Informationen bereitzustellen und Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Der konkrete Erfolg hängt allerdings davon ab, welche Personen Sie erreichen, wie Sie deren Aufmerksamkeit erregen und schließlich, ob es gelingt, sie zur gewünschten Handlung zu animieren.
Letzteres erfordert zunächst eine Definition der Ziele: An wen richtet sich das Angebot? Wie schaffen Sie Attraktivität? Wie soll die Zielgruppe mit Ihrem Unternehmen interagieren? So können Sie beispielsweise direkt ein Produkt bewerben, aber auch zu einer Newsletteranmeldung animieren oder mit attraktiven Rabatten locken.
Kampagnen bieten effektive Vorteile
Im Gegensatz zu einer kostenlosen Seite zur Selbstdarstellung bieten Werbeanzeigen die Möglichkeit, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, die anhand verschiedener Kriterien bestimmt wird. Über eine Werbekampagne lassen sich entsprechende Angaben machen und Facebook blendet Ihre Anzeige automatisch dem gewünschten Personenkreis ein, der über die internen Nutzerdaten gefiltert wird.
Ebenso wichtig wie die Zielgruppe ist der Inhalt Ihrer Anzeige. Um das Augenmerk darauf zu lenken, bietet sich Bildmaterial an. Der zugehörige Text sollte kurz, interessant und stichhaltig sein sowie zu einer bestimmten Handlung führen. Ein Link darf natürlich nicht fehlen. Er kann zu einer Landingpage weiterleiten, zu einer Newsletteranmeldung, dem beworbenen Produkt, einer Rabattaktion oder zu einem Gewinnspiel. Was am sinnvollsten ist, ergibt sich wiederum aus den vorab definierten Zielen: Bewerben Sie erfolgreich ein Produkt, kann eine Werbekampagne bei Facebook zur Kundengewinnung und kurzfristigen Umsatzsteigerung beitragen. Langfristig kann es sich als wertvoll erweisen, wenn Sie E-Mail-Adressen und andere Nutzerinformationen erhalten, um sie in künftigen Marketingkampagnen gezielt zu nutzen.
Facebook-Ads schalten – so funktioniert es
Für Ihre Werbung bei Facebook stehen verschiedene Kampagnentypen zur Verfügung. Weiterhin sind regionale Angaben sowie solche zum Alter, dem Geschlecht und den Interessen der Zielgruppe möglich. Zuguterletzt laden Sie ein Bild hoch, geben den Werbetext ein und fügen den Link zur Zielseite ein: Das Bild soll Bedürfnisse wecken und zum Anklicken animieren, der Text eine einfache Botschaft mit Handlungsaufforderung enthalten und der Link führt zur entsprechenden Zielseite. Abschließend fehlt noch die Angabe des Budgets und die Konfiguration der Werbeeinblendungen.
Investition gewinnbringend einsetzen
Oft führen Facebook-Anzeigen trotz aller Sorgfalt bei der Kampagnenerstellung nicht zum gewünschten Erfolg. Das kann vielerlei Ursachen haben. An den Facebookrichtlinien scheitern ebenso viele Werbemaßnahmen wie an einer ungünstigen Bildauswahl, der Textlänge, der Formulierung, der Auswahl der Zielgruppe, der Abstimmung der Anzeige auf diese oder der Anzeigenkonfiguration an sich. Das ist ärgerlich, denn der Zeitaufwand war ebenso wie die finanzielle Investition umsonst.
Misserfolge zu vermeiden hat daher oberste Priorität: Ihre Investition soll gewinnbringend eingesetzt werden und den maximalen Erfolg erzielen. Das ist unser Spezialgebiet – bei uns kümmern sich erfahrene Experten um Ihre Facebook-Anzeige. Wir wissen, worauf es ankommt und Ihr Erfolg liegt uns am Herzen.