Direktshopping via Insta-Story: Swipe hoch, um zu bestellen!

Instagram-Stories als clevere Marketingstrategie

Dass Instagram mittlerweile wesentlich mehr bietet als nur schöne Urlaubsbilder oder lustige Schnappschüsse ist jedem bewusst.

Die Social Media – Plattform ist schon seit geraumer Zeit Sprungbrett für zahlreiche Influencer und Blogger, welche in farblich abgestimmten Posts und Videobotschaften ihren Follower an ihrem Alltag als Content Creator teilhaben lassen.
Mit ihrer Authentizität und Offenheit vor der Kamera erreichen sie eine Vielzahl an Menschen – Kein Wunder also, dass Unternehmen zunehmend auf Influencer Marketing setzen, um ihre Produkte zu vermarkten.

Damit bei Followern überhaupt Interesse am Produkt geweckt werden kann, ist eine attraktive und ansprechende Präsenz der eigenen Marke auf Social Media das A und O. Das Potenzial von Instagram als Verkaufskanal wird von nahezu jeder großen, aber auch kleinen Firma genutzt, um gezielt die Altersgruppen zu erreichen, die als potenzielle Kunden in Frage kommen.
Bereits in der Vergangenheit zeigte sich, dass die Kaufoption via Instagram durchaus Anklang bei einem Teil der rund 300 Millionen täglich aktiven Nutzer findet. Kooperationen mit bekannten Größen der Instagramszene sind hierbei eine geschickte Marketingstrategie: durch Verlinken des Accounts auf Foto- oder Videoposts ermöglichen sie der entsprechenden Zielgruppe einen direkten Kontakt zum Partner. Und mit nur einem Klick im letzten Post erhält man nicht nur Informationen zu Preis und Produkt, sondern man gelangt sofort zum Onlineshop. Genau dieses Feature soll nun erweitert werden.

Instagram arbeitet an einer Funktion, die dem User ermöglicht, per Swipe zur jeweiligen Produktseite zu gelangen, noch während er sich die aktuelle Instagram Story anschaut. Das bedeutet, im Videoclip kann vom besagten Produkt geworben werden – und mit nur einer Wischbewegung über den Bildschirm besteht die Option, augenblicklich einen Kauf in die Wege zu leiten. Der Vorteil? Die Nutzer sparen sich den Umweg über verschiedene Apps und Webseiten und können stattdessen unmittelbar online im Sortiment stöbern. Somit wird der eigentliche Kaufprozess um einiges vereinfacht. Die Tatsache, dass Instagram durch die visuelle Darstellung eine Art virtuellen Ladenbesuch ermöglicht, scheint den Nutzern ebenfalls sehr zu gefallen und sie zum Kauf anzuregen.

Die Nutzung als Verkaufsplattform ist eine erfolgversprechende Methode. Betrachtet man die steigenden Nutzerzahlen von Instagram und die allgemein zunehmende Nutzung der Sozialen Medien, ist es empfehlenswert, einen Fokus auf Instagram Marketing zu setzen und sich die Beliebtheit der Seite zum eigenen Vorteil zu machen.

Bei Interesse melden Sie sich! Wir helfen Ihnen gerne dabei, die passende Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln!